YOGA

….ist für mich der beste Weg, zu mir zu kommen, meine Mitte zu finden, Kraftquelle und Ruhepol zu gleich. Yoga macht mich einfach glücklich!

 

Yoga

 

– stärkt die Lebenskraft durch vertiefte Atmung und Entspannung

– erhöht die körperliche und geistige Beweglichkeit

– hilft Verspannungen und Blockaden zu lösen

– gibt Selbstvertrauen zum Körper und seiner Leistungsfähigkeit

– kräftigt die ganze Körpermuskulatur, besonders den Rücken

 

Der Begriff Yoga kommt aus dem Sanskrit, von yuga „Joch“. Das kann sowohl als „Vereinigung“ oder „Integration“ als auch als „Unterjochung“ der Bewusstseins-Regungen (citta-vrttis) im Sinne von „Zur Ruhe kommen“ übersetzt werden.

 

Der Yoga-Unterricht beinhaltet:

– Körperübungen / Hatha-Yoga / Asanas, 
Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen die Körperübungen, die Asanas. Die Wirkung der Asana wird verstärkt, indem sie mit der Atmung und innerer Anteilnahme geübt werden.

– Atemübungen / Pranayama, 
Bei den Pranayama-Übungen stehen spezielle Atemtechniken im Vordergrund.

– Entspannung / Meditation, Im Anschluss an die vorgenannten Techniken kann sich der Geist mit Hilfe meditativer Anleitung besonders gut entspannen und zur Ruhe kommen.

 

Yoga-Einzelunterricht

Im Einzelunterricht wird eine individuelle Übungspraxis, die auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist, erarbeitet. Länge, Inhalt, Intensität der Übungen werden auf Ihre jeweilige Ausgangssituation aufgebaut, sodass auch selbstständiges Üben zu Hause ermöglicht wird.

 

Yoga-Gruppen Unterricht

Die Gruppenatmosphäre wirkt auf viele Teilnehmer motivierend und unterstützend. Auch im Gruppenunterricht lege ich Wert darauf, die Übungen an die individuellen Bedürfnisse der Übenden anzupassen und unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Beide Formen, Gruppenunterricht und Einzelstunden, können bei Bedarf auch kombiniert werden.

 

Ich unterrichte Vini-Yoga in der Tradition von Krishnamacharya und Vinyasa Flow Yoga, ganz von dem persönlichen Bedarf oder Kontext abhängig.

  • Meine Yoga-Ausbildungen:
  • 1982 – 85 in dieser Zeit besuchte ich verschiedene Yoga-Fortbildungen Indien und Nepal
  • 2000 – 2001 Ausbildung zur Yogalehrerin an der Heidelberger Akademie für Gesundheitsbildung (208 h/ Unterrichtsstunden)
  • 2006 zweijährige Fortbildung für Einzel-Unterricht in der Vini-Yoga Tradition bei Karen Kold-Wagner, Langenselbold
  • 2011- 2012 Vinyasa Power Yoga Zertifizierung 200 h durch die Yoga Alliance, in Heidelberg bei Laurie Hogie, Pure Yoga-Studio

Yoga-Einzelunterricht

Kosten : 60 Minuten für 50,– € 
Ort : Philipp-Wolfrum-Weg 11, 69121 Heidelberg, Telefon: +49 6221 484762

 

 

AKTUELLES

Fortlaufende Yoga-Kurse